ALPHABET SOUP – Brand Identity concepts driven by system fonts
Modul Identität & Marke, 2. Semester
Schriften sind ein essenzieller Baustein in der Gesamtwahrnehmung und Wiedererkennbarkeit einer Brand Identity. Die Wahl der Schrift widerspielgelt den Markenkern (Persönlichkeit) eines Unterrnehmens oder Organisation und prägt dadurch deren Identität langfristig und nachhaltig. Niemals standen mehr Schriften zur Auswahl als heute. Dennoch halten sich vorinstallierte Systemschriften hartnäckig in der Beliebtheit von Usern und Unternehmen.
Lässt sich mit einer vorgegebenen Systemschrift ein individuelles, merkfähiges und identitätsstiftendes Brand Design entwickeln? Fünf Projektgruppen haben sich dieser Fragestellung angenommen und entwickelten eine Brand Identity für einen fiktiven Suppenladen. Zum Projektstart erhielt jede Gruppe einen Beutel «Buchstabensuppe» aus dem der Markenname abgeleitet wurde. Visuelle Spielregel: Es durften nur ausgeloste Systemschriften verwendet werden. Das Projekt war frei, experimentell und spekulativ angelegt.