Back to the Future
Logo history: Reversible evolution processes for stuck logos
Modul Identität & Marke, 2. Semester
Im Jahr 2001 revolutionierte Apple die Designwelt mit den farbigen iMacs und der Einführung eines gewölbten, dreidimensionalen und farbwechselnden Logos (bombiert, liquid, fluid). Diese markentechnische Innovation wurde dank technologischer Fortschritte und neuer stilistischer Präferenzen schnell in vielen Branchen adaptiert.
Always Beta: Logos sind oft die zentralen Identifikationsmerkmale einer Marke. Sie sind nie endgültig, sondern unterliegen einem ständigen Wandel, der den Zeitgeist, technologische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen widerspiegelt. Dabei stellen sich Fragen nach konstanten und variablen Elementen, nach dem Nutzen von Veränderungen, nach der Wirksamkeit evolutionärer vs. revolutionärer Anpassungen und nach der Rolle der Marken-DNA. Diesen Aspekten sind die Studierenden nachgegangen.
Aus einem Pool von über 20 Jahre alten, nicht weiterentwickelten Logos wählten Zweierteams eines aus und analysierten es. Danach entwarfen sie fünf neue Logos für die Jahre 1920, 1960, 1980, 2000, 2025 und 2040, unter Berücksichtigung des Zeitgeistes und der Marken-DNA. Abschliessend erstellten sie ein 8-seitiges Fanzine auf dem Risograf, das die Ergebnisse in ein adäquates Storytelling übersetzte.