Bally kooperiert mit Designstudenten und feiert sein Schweizer Erbe
Die jüngste Kooperation mit dem Department Design der ZHdK zelebriert das Engagement der Marke Bally und ihr reiches Erbe durch zeitgenössische Kreativität und archivarische Neuinterpretationen. Bereits in den letzten Jahren eröffnete die Beziehung zwischen Bally und der ZHdK den Studierenden die Möglichkeit, mit der Marke Bally durch eine Reihe verschiedener Initiativen, einschließlich interaktiver Designs, Ausstellungen und Veranstaltungen, zusammenzuarbeiten, sie zu interpretieren und zu bereichern.
Ausgewählt wurden vier Projekte, die sich alle durch ihre unterschiedlichen und neuen Denkansätze auszeichneten:
- Sara Nygård, Anina Weidmann, Anna Pravorotskaya und Serafin Gerber erkundeten die Handwerkskunst von Bally durch innovatives 3D-Scannen und schufen dabei eine kuriose, aber faszinierende Bilderwelt, die die Schuhe zum Leben erweckte.
- Das Werk von Julia Herzog, Céline Stettler und Sunyoung Yoon (Allison Yoon) ist von den Straßen Zürichs inspiriert und versetzt die klassischen Anzugschuhe der Marke in ein lockeres, urbanes Umfeld und erzeugt so eine moderne Momentaufnahme der Marke im Hier und Jetzt.
- Im Gegensatz dazu ließen sich Deborah Rhyner, Alexandra Rüegg und Franca Sidler von der mitreißenden Kraft von Ballys lebhaftem Posterarchiv inspirieren, um Lebendigkeit und Mut in den Fokus zu rücken.
- Die Gruppe um Laurence Lok Hang Hau, Nikola Antolkovic und Tanja Krebs wählten ein Reisemotiv, das historische Kunstwerke mit modernen Grafiken kombinierte, um Ballys Fortschritt und Modernität zu veranschaulichen.
Am 20. September 2018 wurden die vier Projekte bei einem privaten Event im Zürcher Bally-Store gefeiert, bei dem Elemente der Werke in den Schaufenstern und im Store selbst ausgestellt wurden. Die Arbeiten werden außerdem in Ballys Genfer und Luzerner Stores sowie weltweit auf den Social-Media-Kanälen der Marke präsentiert.
Die Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste ist das jüngste Kapitel der fortlaufenden Geschichte von Ballys langer Tradition in der Zusammenarbeit mit Künstlern und Illustratoren. In mehr als 100 Jahren des Zusammenwirkens wurden neue und innovative Wege entdeckt, Spitzenleistungen, Innovation und Eleganz hervorzurufen.