Blank Shirt – New Opulence Strategies in Fashion Identities
Modul Identität & Marke, 5. Semester
Minimalismus ist eine gestalterische Haltung: Durch ein Set von einfachen und effektiven Methoden finden wir durch Reduktion zu Ordnung und Aufgeräumtheit. Es ist praktisch und bequem zu vereinfachen – die Gestaltung ist weniger angreifbar und reiht sich natlos in ein mittlerweile international bekanntes Vokabular ein. Der Minimalismus kann zu einer Design-Attitude und dadurch zur Banalisierung führen, wenn auf der anderen Seite durch intelligente Interaktionen kein echter Mehrwert entsteht.
Wir reagieren auf den Minimalismus mit «New Opulence» als gestalterische Gegenbewegung und tauchen dabei in die Welt des Fashion Brandings ein. Fünf Projekteams haben ihr eigenes Modelabel gegründet und fröhnen den feierlichen Pathos des Übertreibens und entdecken die Lust am Gestalten. Als Ausgangslage hat jedes Team ein identisches «blank shirt» erhalten und darum herum eine eigene, differenzierende Identität und Bildwelt entwickelt. Das Projekt ist frei, experimentell und spekulativ angelegt.