BRAVE NEW WORLD 2030
Prospective Identity Concepts for Future Events
Modul Identität & Marke, 5. Semester
Für die 34. Olympischen Spiele 2028 mussten die Bewerberländer ihre Dossiers bereits 2015 einreichen – dazu gehörte auch ein visueller Auftritt. Gestaltung ist dem Zeitgeist unterworfen. Wir erfinden, reflektieren, inspirieren und wiederverwerten Stile, Methoden und Haltungen. Gestaltung von 2022 wird als solche erkannt werden – in Zukunft. Wie lässt sich die Zukunft aus gestalterischer Sicht antizipieren? Wie hoch ist die Halbwertszeit von ambitioniertem Design? Muss es ein Brand Design allen recht machen oder wie elitär darf es sein? Wie verändern sich Touchpoints und die Rezeption der User? Welche Teams und Kompetenzen braucht es dafür? Sind Partizipation, Basisdemokratie und Kollaboration die neuen Herangehensweisen? Und wie verändert sich die Rolle der Gestaltenden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich das 5. Semester während fünf Wochen.
Vier Projektteams wagten einen mutigen Schritt in die Zukunft und gründeten ihren eigenen, fiktiven Event für das Jahr 2030. Dafür entwickelten sie eine umfassende Identity mit ungewöhnlichen Anwendungsfeldern. Das Projekt war frei, experimentell und spekulativ angelegt.