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BRAVE NEW WORLD 2030

Prospective Identity Concepts for Future Events
Modul Identität & Marke, 5. Semester

Für die 34. Olympischen Spiele 2028 mussten die Bewerberländer ihre Dossiers bereits 2015 einreichen – dazu gehörte auch ein visueller Auftritt. Gestaltung ist dem Zeitgeist unterworfen. Wir erfinden, reflektieren, inspirieren und wiederverwerten Stile, Methoden und Haltungen. Gestaltung von 2022 wird als solche erkannt werden – in Zukunft. Wie lässt sich die Zukunft aus gestalterischer Sicht antizipieren? Wie hoch ist die Halbwertszeit von ambitioniertem Design? Muss es ein Brand Design allen recht machen oder wie elitär darf es sein? Wie verändern sich Touchpoints und die Rezeption der User? Welche Teams und Kompetenzen braucht es dafür? Sind Partizipation, Basisdemokratie und Kollaboration die neuen Herangehensweisen? Und wie verändert sich die Rolle der Gestaltenden? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich das 5. Semester während fünf Wochen.

Vier Projektteams wagten einen mutigen Schritt in die Zukunft und gründeten ihren eigenen, fiktiven Event für das Jahr 2030. Dafür entwickelten sie eine umfassende Identity mit ungewöhnlichen Anwendungsfeldern. Das Projekt war frei, experimentell und spekulativ angelegt.

Zum Projekt

Dozent: Thomas Wolfram
Assistenz: Silvan Possa
Gäste: Bamna Dadashzadeh, Plentii.ch; Zak Kyes, Zak Group, London; Yann Wanner, Dept Agency; Bitten Stetter, Trends & Identity ZHdK

ÆVA – Rebekka Brandes, Elisa Jauch Gonzalez, Anastasiia Maslei, Alicia Godel
ÆVA – Rebekka Brandes, Elisa Jauch Gonzalez, Anastasiia Maslei, Alicia Godel
Äthernal – Alexander Meyer, Silvan Koller, Milena Küpfer, Soma Wonglamdab
Äthernal – Alexander Meyer, Silvan Koller, Milena Küpfer, Soma Wonglamdab
BRAVE NEW WORLD 2030
PWest – Nathan Meyer, Maria Peskina, Orlando Brunner, Dimitris Giannoulas
PWest – Nathan Meyer, Maria Peskina, Orlando Brunner, Dimitris Giannoulas