Das Werk von Ernst und Ursula Hiestand
Ausschreibung Master
Ernst und Ursula Hiestand eröffneten 1960 ihr gemeinsames Atelier E+U Hiestand in Zürich, das sie bis 1980 erfolgreich führten. Sie verstanden es, Dienstleistung und funktionelles Design geschickt zu verbinden. Werbung, Corporate Design, Signaletik, Industrial Design, Verpackungs- und Ausstellungsgestaltung gehörten zu ihrem breiten Tätigkeitsfeld.
In Ihrer Masterarbeit setzen Sie sich gestalterisch forschend mit dem Werk von Ernst und Ursula Hiestand auseinander, welches in der Grafik-, Plakat- und Designsammlung des Museums für Gestaltung Zürich archiviert ist. Im empirisch-theoretischen Teil der Arbeit sollen vornehmlich die Methoden der Werkanalyse und Oral History (Interviews mit den Grafikern) zum Einsatz kommen. Die Interviews sind als Ton- und Filmdokumente aufzuzeichnen und zu transkribieren. Im gestalterisch-praktischen Teil der Arbeit untersuchen Sie angemessene Visualisierungs- und Vermittlungsformen für Ihre Erkenntnisse (z.B. Publikation, Ausstellung, Film oder hybride mediale Formate).
Kurze Forschungsfrage / bzw. Themenerklärung
Wie lässt sich das Schaffen von Ernst und Ursula Hiestand in seiner Zeit verstehen und für die heutige Zeit reflektieren? Wie lassen sich diese Erkenntnisse prägnant und publikumswirksam vermitteln?
Verortung
Master of Arts in Design
Vertiefung Kommunikation
Museum für Gestaltung Zürich
Grafiksammlung
Themenschwerpunkt
Schweizer Typographie und Grafik, Designgeschichte, Archiv, Oral History
Projektleitung
Prof. Dr. Sarah Owens
Leiterin Master of Arts in Design
Vertiefung Kommunikation
Barbara Junod
Kuratorin Grafiksammlung
Museum für Gestaltung Zürich
Betreuung / Beratung
Projektleitende und Robert Lzicar, Studiengangsleiter MA Communication Design, Hochschule der Künste Bern
Partner
Mitzubringende Qualifikationen
Interesse an Designgeschichte, Kundenbeziehungen und den Methoden der Oral History.
Chancen
Das Projekt kann bei längerer Dauer und Eignung in ein laufendes Ausstellungs- oder Publikationsprojekt über Ernst und Ursula Hiestand eingebunden werden. Sie profitieren von einem professionellen Netzwerk und der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
Auskunftspersonen
Prof. Dr. Sarah Owens
sarah.owens@zhdk.ch
043 446 3215
Barbara Junod
barbara.junod@zhdk.ch
043 446 65 50