Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Cholera Epidemie 1854

Der Arzt Henry W. Acland erstellte diese umfangreiche Karte, auf welcher drei Phasen der Cholera-Ausbrüche in Oxford aufgezeichnet wurden, sowie unhygienische Standorte, kontaminierte Flüsse und Bäche und Höhenlagen. Mit der Karte kam Acland zur Erkenntnis, dass tief liegende Regionen am stärksten von Cholera betroffen waren, weil krankheitsverursachende Materie (Miasma) in niedrigen Höhenlagen eitert.

John Snow markierte auf dem Plan eines Londoner Startviertels jeden dort bekannten Cholerafall mit einem Punkt. Die Kreuze kennzeichnen den Standort von öffentlichen Pumpen, wo sich die Anwohner ihr Trinkwasser holten. Visuell ist zu erkennen, dass die Cholerafälle in der Nähe eines bestimmten Brunnens stark zunehmen. Diese Häufung bestätigen den Verdacht, dass Wasser und darin enthaltene Mikroorganismen könnten die Ursache der Krankheit sein.

Quellen:
– Rohde, Theres und Schimpf, Simone (hrsg.), Gemalte Diagramme: Bauhaus, Kunst und Infografik (Bielefeld: Kerber Verlag), 2019, S.58.