Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Die exponentielle Verbreitung von Viren

Die oben ersichtliche exponentielle Kurve hat Experten beunruhigt. Wenn sich die Zahl der Corona Fälle weiterhin alle drei Tage verdoppeln würde, gäbe es in den Vereinigten Staaten bis im Mai 2020 etwa hundert Millionen Covid-19 Fälle. Das ist Mathematik, keine Prophezeiung. Die Ausbreitung kann, so die Fachleute des öffentlichen Gesundheitswesens, verlangsamt werden. Durch das Praktizieren von "Social Distancing" sollen öffentliche Räume gemieden und generell die Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden. Doch ohne Maßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung wird sich Covid-19 noch monatelang exponentiell ausbreiten. Um zu verstehen, warum das so ist, ist es lehrreich, die Ausbreitung einer vorgetäuschten Krankheit durch eine Bevölkerung zu simulieren.

Ausgehend von einer einzigen kranken Person würde sich das Virus in einer Stadt mit 200 Einwohnern folgendermassen ausbreiten.

Im folgenden Modell wird gezeigt was passiert, wenn drei Viertel der Bevölkerung Social Distancing betreibt.

Um konsequenteres Social Distancing zu simulieren wird hier gezeigt was passiert, wenn sieben Achtel der Bevölkerung Social Distancing praktizieren.

Hier wird simuliert, wie sich das Virus während der Einhaltung einer Zwangsquarantäne ausbreiten würde.

  • Kontext
    Exponentielle Ausbreitung von Viren
  • AutorInnen
    Design: Harry Stevens (Grafischer Reporter bei der Washington Post)
  • Publikationsdatum
    2020
  • Schlagwörter