Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Entwicklung der Zahlen

Die heute von uns benutzten Zahlen stammen von frühen indischen und arabischen Formen aus dem maurischen Spanien ab. Die Dezimalmethode geht auf die Inder zurück. Ausser der Zahl der menschlichen Finger gibt es keinen Grund, warum man nicht Zahlen auf der Basis von 12 oder 20 schreiben sollte. Seit der Antike schrieben die abendländischen Wissenschaftler zunächst in dem Sexagesimalsystem, das die alten Mesopotamier auf der Zahl 60 aufgebaut hatten. Wir benutzen noch heute die Basis von 60 bei der Uhrzeit. Um 500 n.Chr. erfand ein Inder eine Stellenwertschreibung für das Dezimalsystem. Was wir heute als die Zahlen 1 bis 9 kennen, waren ursprünglich indische Buchstabensymbole. Das wichtige Nullzeichen gab es erst, als das Dezimalsystem hochentwickelt war.