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MTA Live Subway Map New York

Die U-Bahn Karte von New York wird lebendig

20. April 1978; Schauplatz, der Große Saal der Cooper Union zur Förderung von Wissenschaft und Kunst am Astor-Platz. Auf der Bühne auf welcher Abraham Lincoln einst sprach, saßen zwei Männer. Der italienische Modernist Massimo Vignelli und der Kartograph John Tauranac, welche die beiden Seiten der großen U-Bahn-Plan-Debatte bildeten. Sechs Jahre zuvor hatte die Firma Vignelli’s den New Yorker U-Bahn-Plan zu einem groovigen, regenbogenähnlichen Diagramm umgestaltet, ein Plan, welcher Grafikdesigner liebten, jedoch für viele Fahrgäste schwer zu navigieren war. Tauranac war der Leiter eines Komitees, das Michael Hertz Associates damit beauftragt hatte, sie in die topografisch geerdete, grafisch geschäftige und nicht besonders elegante Karte umzuzeichnen, die abgesehen von bescheidenen Aktualisierungen diejenige ist, die wir alle immer noch benutzen. Vignelli's Diagramm war eine Freude beim Betrachten und als oberirdisches Navigationsinstrument nahezu nutzlos. Hertz und Tauranacs Karte funktionierte ziemlich gut als Karte für die Fortbewegung in der Stadt, bereitete aber vergleichsweise wenig Freude. Am Ende stelle man sich die Frage: Warum können wir nicht beide Karten haben?

Massimo Vignelli's Karte von 1972: Große schematische, unklare Karte.
Massimo Vignelli's Karte von 1972: Große schematische, unklare Karte.
Die aktuelle Version der Hertz-Tauranac-Karte: Ästhetisch ein wenig klumpig, jedoch nützlich.
Die aktuelle Version der Hertz-Tauranac-Karte: Ästhetisch ein wenig klumpig, jedoch nützlich.

Im Oktober 2020 enthüllt die MTA ihre neue digitale Karte, die erste, welche ihre eigenen Datenströme zur Aktualisierung in Echtzeit nutzt. Sie ersetzt den Schneesturm von Dienständerungsansagen auf Papier, die überall am Eingang der U-Bahn-Stationen aufgeklebt sind. Die Karte ist so aktuell, dass Sie die einzelnen Züge auf Ihrem Telefon beobachten können. Durch das Zusammenkneifen der Finger zoomt man heraus um die gesamte Linie oder den Stadtteil zu sehen, während sich die Linien in einzelne Stränge auflösen. Zieht man die Finger auseinander so zoomt man heran, um zu sehen, wie mehrere Strecken in jedem Tunnel herausspringen und sich zu parallelen Bändern ausweiten – so werden individuelle Änderungen, Schließungen und Öffnungen des Dienstes, als auch Umleitungen sichtbar. Wenn man auf eine einzelne Station klickt findet man heraus, ob die Aufzüge und Rolltreppen funktionieren.

Die im Jahr 2020 neue gestaltet digitale Karte von Work & Co.
Die im Jahr 2020 neue gestaltet digitale Karte von Work & Co.

Das Ganze löst die große U-Bahn-Plan Debatte fast zufällig aus dem Weg, denn wenn man hineinzoomt, greift es auf die besten Teile von Vignelis Karte zurück, die Vollständigkeit seiner parallelen, gestrandeten Routen und die schwungvolle Ästhetik. Die herausgezoomte Version spiegelt die besten Eigenschaften der Hertz-Karte wieder, ihre fassbare Konsolidierung mehrerer Linien, sowie ihre Darstellung der physischen Welt.