Registered Signs
Zeichen Piktogramme, 2. Semester
Logos sind wichtige visuelle Elemente, die zur Identifizierung und Förderung von Unternehmen oder Produkten verwendet werden. Sie sind darauf ausgelegt, leicht erkennbar und einprägsam zu sein und sollen die Persönlichkeit und Werte einer Marke repräsentieren. Einige Logos, wie diejenigen von Apple, Coca-Cola, Nike, FedEx und McDonald's, sind zu Ikonen der Populärkultur geworden und werden weltweit sofort erkannt.
Im Rahmen dieses Kurses wurden neue Logos entwickelt, die von bekannten Marken aus verschiedenen Branchen inspiriert wurden (REGISTERED SIGNS). Das zufällig zugewiesene Tätigkeitsfeld, wie beispielsweise Unterhaltung, Spielzeug, High Fashion, Technologie, Reisen oder Finanzen, bildete die Ausgangslage für die Entwicklung der Logos, für welche eine umfassende Recherche und Untersuchung der Branche und ihrer Geschichte der Grundstein gelegt wurde.
Bei der gestalterischen Neukonzeption eines eigenen Markenlogos wurden Farben, Formen, Typografie und andere Designelemente analysiert, miteinbezogen und genauso beachtet wie die Referenzierung und der Remix von bereits existierenden Codes.