Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Personen

Dr. Björn Franke

Dr. Björn Franke

Dozent Visual Culture, Expanded Practice, Design Theory

Björn Franke ist Designer und Designtheoretiker und derzeit Senior Lecturer in Designtheorie und -praxis an der Zürcher Hochschule der Künste. Er hat einen PhD in Design Interactions und einen MA in Design Products vom Royal College of Art und war Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude sowie der Artist Residency Schloss Balmoral. Seine Arbeiten waren in internationalen Ausstellungen zu sehen, zuletzt im MUDAC Lausanne in der Schweiz, im Triennale di Milano Design Museum in Italien und im Design Museum Holon in Israel. Seine akademische Forschung wurde in zahlreichen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht, und er hat international an Vorträgen, Konferenzen und Workshops teilgenommen und diese veranstaltet. Frankes Forschungsinteressen liegen in der Beziehung zwischen Design, Technologie und Philosophie, insbesondere in der Frage, wie die sich wandelnde technologische Landschaft das menschliche Verhalten, die Beziehungen und das Selbstverständnis des Menschen verändert.

bjornfranke.com

bjorn.franke@zhdk.ch