Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Personen

Team

Prof. Dr. Sarah Owens

Head of Visual Communication
Head of Program MA Visual Communication
Dozentin Visual Research, Visual Culture and Design Theory

Nach ihrem Designstudium an der Fachhochschule Augsburg war Sarah Owens mehrere Jahre als Corporate Designerin und Editorial Designerin tätig, u.a. bei Strichpunkt in Stuttgart/München und beim Magazin der Süddeutschen Zeitung. 2006 erhielt sie den Master of Arts im Fach History of Design am Royal College of Art in London, wo sie bis 2008 Prof. Jeremy Aynsley assistierte. Lehraufträge führten sie unter anderem an die London Metropolitan University und das University College for the Creative Arts in Rochester. 2009 wurde ihr ein sechsmonatiges Künstlerstipendium der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart zuerkannt. 2012 wurde sie an der University of Reading mit einer ethnographischen Studie zur Alltagsgrafik promoviert. Ihr Forschungsinteresse liegt in den Bereichen visuelle Kulturen; ästhetische und gestalterische Praktiken; Alltagsdesign und Amateurästhetik; Designsoziologie und -anthropologie. Als Referentin erhielt sie Einladungen u.a. nach Berlin, Luxembourg, Delft, Thessaloniki, Reykjavik, Palo Alto, Berkeley und New York.

sarah.owens@zhdk.ch

Team

Jonas Voegeli

Leiter BA-Vertiefung
Dozent Editorial Design

Jonas Voegeli studierte Visuelle Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, arbeitete für Müller+Hess in Basel und Agenturen in London und Manchester. Er war Mitgründer von The Remingtons sowie Hubertus-Design und betreibt sein eigenes Studio. Er hielt diverse Lehraufträge in Europa und war von 2003–2013 Professor für Editorial Design an der ECAL.

Seine Arbeit wurde national- und international mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit einer Goldmedaille des Wettbewerbs der Schönsten Bücher aus aller Welt und dem Eidgenössischen Design Preis. Beratend und ausführend war er für diverse Magazine, Tageszeitungen, Bücher und Erscheinungsbilder tätig. Voegeli ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale (AGI).

jonas.voegeli@zhdk.ch

Team

Marica Tran

Sekretärin

Aufgewachsen in Kroatien / 1984 Berufsmatura / Einige Jahre Berufserfahrung als Verwaltungssekretärin am Gericht in Kroatien / Seit 1990 in der Schweiz wohnhaft / Mitarbeiterin des Jugendtreffs Höngg, Versicherungsangestellte, Kanzleimitarbeiterin des Bezirkgerichts Horgen / 2000 Goethe Diplom der Dolmetscher Schule Zürich «Deutsch als Fremdsprache».

marica.tran@zhdk.ch

Team

Giliane Cachin

Lehrbeauftragte Typografie & Schrift

Team

Marietta Eugster

Lehrbeauftragte Typografie & Schrift

Team

David Keshavjee

Lehrbeauftragter Typografie & Schrift

Team

Markus Käch

Dozent Webdesign, Animation

Markus Käch studierte von 1984–88 Zeichenlehrer in Luzern und war danach Assistent in der Architekturabteilung bei Prof. Jenny an der ETH Zürich. 1992–95 absolvierte er das Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien in Köln und schloss dieses als dipl. audiovisueller Gestalter ab. 1995–2000 war er in der Software-Schulung tätig und Mitarbeiter in einer Werbeagentur. Seit 1998 arbeitet er als Dozent an der ZHdK mit den Schwerpunkten Neue Medien und Digitales Bild. Zudem ist er seit 2005 Dozent an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur mit dem Schwerpunkt Fotografie und Postproduktion.

Seine Fotografien wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt - z.B. beim Kunstverein Hamburg, im Museum für Gestaltung Zürich, im Tokyo Metropolitan Museum of Photography - und in vielen Publikationen veröffenlicht.

markus.kaech@zhdk.ch

Team

Cybu Richli

Dozent Informationsdesign

Cybu Richli studierte Architektur und Visuelle Kommunikation an der Hochschule Luzern. Diplom mit Auszeichnung als Designer FH. Folgte der Einladung von Morningstar nach Chicago und forschte in Darstellungen von Finanzdaten. Lancierte ein Forschungsprojekt im Bereich des Informationsdesigns an der Hochschule Luzern. Gründung des Studios C2F mit Fabienne Burri. Aufträge für namhafte Kunden u.a. Pentagram Design NY, Seed Media NY, Swisscom Innovations, The New York Times, etc. Arbeitet in seinem eigenen Studio in den Schwerpunkten Corporate Design, Editorialdesign und Informationsdesign.

Gastdozenturen: Hochschule Luzern – Design & Kunst, Hochschule der Künste Bern, F+F Zürich, SUPSI Lugano, Shenkar College Tel Aviv. Atelieraufenthalt in Chicago. Mitglied der Kantonalen Kunstkommission in Luzern. Diverse internationale und nationale Auszeichnungen, Preise und Stipendien wie: Eidgenössischer Preis für Design, Lucky Strike Junior Designer Award, Die Schönsten Schweizer Bücher, Certificates of Typographic Excellence by the Type Directors Club New York, Bronze Award an der China International Poster Biennial etc.

cybu.richli@zhdk.ch

Team

Hansruedi Rohrer

Dozent Fotografie

Hansruedi Rohrer studierte Fotografie an der Schule für Gestaltung Zürich von 1982–1986. 1990 gründete er mit einem Partner ein Fotostudio und arbeitete als Werbefotograf für diverse Kunden. Seit 1993 betreibt er sein eigenes Studio, wo er vor allem im Bereich der Stillife-Fotografie tätig ist. IWC, Bucherer, Coop-Verde, Okro, Tibits, Theater Winkelwiese u.a. gehöhren zu seinen Kunden. Fotografische Beiträge in Büchern und diversen Magazinen im In- und Ausland zählen ebenfalls zu seinem Tätigkeitsfeld. 1996 wurde er mit dem eidgenössischen Förderpreis für Gestaltung ausgezeichnet. Von 2000 bis 2007 leitete er bei TA Media Zürich das Fotostudio annabelle. Freiberufliche Tätigkeit in fotografischen Langzeitprojekten. Seit 2010 Lehrtätigkeit bei Medien Form Farbe in Zürich.

hansruedi.rohrer@zhdk.ch

Team

Thomas Wolfram

Dozent Identität & Marke

Thomas Wolfram absolvierte eine Berufslehre als Typograf und studierte anschliessend Visuelle Gestaltung an der Höheren Schule für Gestaltung, Zürich (heute ZHdK). Seine ersten markentechnischen Sporen verdiente er sich bei Zintzmeyer & Lux, Zürich/Bonn (heute Interbrand) für BMW und die Deutsche Telekom.

Seit 2003 ist Thomas Wolfram Design Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei Wirz Corporate, Zürich sowie Partner der Wirz Gruppe. Sein Kundenportfolio ist sehr breit und umfasst Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen: IWC, KKL Luzern, H. Moser Uhren, Migros, Denner, ERZ Zürich, Swisscom, RIBAG Licht, Gorki Theater Berlin und weitere.

Er war Dozent an Hochschulen (HKB, ZHAW, HSLU, Freie Universität Bozen und weitere) und Referent an diversen Designsymposien. Thomas Wolfram ist Mitglied des Schweizer Grafiker Verbands (sgv) und Jurymitglied der besten CH-Geschäftsberichte.

thomas.wolfram@zhdk.ch

Team

Dr. Björn Franke

Dozent Visual Culture, Expanded Practice, Design Theory

Björn Franke ist Designer und Designtheoretiker und derzeit Senior Lecturer in Designtheorie und -praxis an der Zürcher Hochschule der Künste. Er hat einen PhD in Design Interactions und einen MA in Design Products vom Royal College of Art und war Stipendiat an der Akademie Schloss Solitude sowie der Artist Residency Schloss Balmoral. Seine Arbeiten waren in internationalen Ausstellungen zu sehen, zuletzt im MUDAC Lausanne in der Schweiz, im Triennale di Milano Design Museum in Italien und im Design Museum Holon in Israel. Seine akademische Forschung wurde in zahlreichen Büchern und Zeitschriften veröffentlicht, und er hat international an Vorträgen, Konferenzen und Workshops teilgenommen und diese veranstaltet. Frankes Forschungsinteressen liegen in der Beziehung zwischen Design, Technologie und Philosophie, insbesondere in der Frage, wie die sich wandelnde technologische Landschaft das menschliche Verhalten, die Beziehungen und das Selbstverständnis des Menschen verändert.

bjornfranke.com

bjorn.franke@zhdk.ch

Team

Daniel Stutz

Lehrbeauftragter Webdesign

Nach einer Ausbildung zum Informatiker schliesst Daniel Stutz 2009 sein Studium in Graphic Design an der Hochschule Luzern ab. Im Anschluss arbeitet er u.a. für Design Studios in Den Haag und London.

2011 gründet er das Studio Süpèr mit den Schwerpunkten Grafik und Web-Entwicklung. Seit 2014 ist er an der ZHdK als Assistent und ab 2017 als Lehrbeauftragter für Webdesign und Digital Publishing tätig.

daniel.stutz@zhdk.ch

Team

Matthias Bünzli

Unterrichtsassistent Fotografie

1999 Abschluss der Ausbildung zu Fotografen. Auftragsarbeiten mit dem Schwerpunkt auf Interior, Sach- und Werbefotografie für diverse nationale und internationale Kunden u.a. Wirz, Zurich Insurance und Farner PR. Von 2000 bis 2003 Co-Leitung des Annabelle Fotostudios in Zürich.

Seit 2003 Fokusierung auf Editorial, Portrait- und Reisefotografie und eine intensive Auseinandersetzung mit künstlerischen Projekten welche an diversen Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt wurden.

Matthias Bünzli ist Partner und Creative Director eines in Tel Aviv domilizierten Designstudios, einem langjährigen Spezialisten in 3D-Renderings und virtueller Darstellung von exklusiven Objekten.

matthias.buenzli@zhdk.ch

Team

Rebecca-Anne Morganti-Pfaffhauser

Dozentin Bild & Text, Cooperation Lab

Rebecca Morganti ist Dozentin im Departement Design. In der Vertiefung Visual Communication unterrichtet sie im Modul «Open Space» und ist verantwortich für das Cooperation Lab. Zusätzlich unterrichtet sie in der Vertiefung Interaction Design Graphic Design Basics.

Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und erhielt den internationalen Walter-Tiemann-Preis für ihre Diplomarbeit «TIFKATA» (the imagery formerly known as the alphabet), die sie in Zusammenarbeit mit Daniela Mirabella realisierte. Von 2006–2008 arbeitete sie in Shanghai als Kulturübermittlerin in den Bereichen Typografie, Grafik und Gestaltung und rekonzipierte unter anderem gemeinsam mit Kamwah Chan das Corporate Design und die Produkte der World Traveller Media China.

Sie ist Mitbegründerin des Grafikbüros Mirabella-Morganti, das an der Schnittstelle von Kultur, Kunst und Bildung tätig ist. Die Arbeiten von Mirabella-Morganti wurden schon mehrfach nominiert und ausgezeichnet.

rebecca.morganti-pfaffhauser@zhdk.ch

Team

Samuel Weidmann

Lehrbeauftragter Digital Publishing & Animation

Samuel Weidmann schloss 2011 sein Studium an der Zürcher Hochschule der Künste mit einem Bachelor Diplom in Visueller Kommunikation ab. Seit 2012 betreibt er sein eigenes Designstudio. Seine Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Webdesign und Animation, der Entwicklung von damit zusammhängenden Identities, Designkonzeption sowie Full-Stack-Webentwicklung. Auftragsarbeiten von Kunden aus dem kulturellen und kommerziellen Bereich werden durch selbst initiierte Projekte ergänzt. Seit 2017 ist er an der ZHdK als Assistent und ab 2021 als Lehrbeauftragter für Digital Publishing, Webdesign und grafischer Animation tätig.

samuel.weidmann@zhdk.ch

Team

Dominik Langloh

Lehrbeauftragter Typografie & Schrift

Team

Lea Michel

Leitungsassistentin und Unterrichtsassistentin Editorial Design

Team

Silvan Possa

Unterrichtsassistent Identität & Marke

Team

Sylvan Lanz

Unterrichtsassistent Typografie & Schrift

Team

Andres Janser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Forschungsprojekt «SBB»

Seit 2008 Dozent im Master of Arts in Art Education, Vertiefung ausstellen & vermitteln, der ZHdK
Seit 2003 Ausstellungs-Kurator am Museum für Gestaltung Zürich
2006-08 Leiter des SNF-Forschungsprojektes Geigy Design. Eine Einzelfallstudie zu Grafik, Werbung und Corporate Design der J. R. Geigy AG 1950-1970 am Institute for Cultural Studies (ZHdK) / Museum für Gestaltung Zürich
2005 Lehrauftrag am Institut für Architektur und Raumplanung, Hochschule Liechtenstein
2000-05 Dozent für Kunst- und Mediengeschichte am Departement VGA, HGKZ
2002-03 Lehraufträge an der Volkshochschule des Kantons Zürich
2000-03 Lehraufträge an der Universität Zürich, Seminar für Filmwissenschaft und Kunsthistorisches Institut
1998-99 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit eigenem Forschungsprojekt am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, ETHZ
1995-98 Redaktor der Zeitschrift archithese sowie Assistent am Lehrstuhl für Kunst- und Architekturgeschichte, ETHZ
1988-94 Ausstellungsgestalter am Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, ETHZ

andres.janser@zhdk.ch

Team

Katharina Shafiei-Nasab

Leitungsassistentin und Unterrichtsassistentin Informationsdesign

Team

Carolina Marquez Bernard

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsprojekt «Ecologies of Matter»

Carolina Márquez Bernard studied Graphic Design and Visual Communication from 2012–2016, and Digital Editorials during Summer University in 2015 at BAU, College of Arts and Design Barcelona, Spain. In 2022 she completed her Master of Arts in Visual Communication at the Zurich University of the Arts (ZHdK). Her work focuses primarily on editorial design, photography, and cultural research. Márquez explores design from the theory and practice, expanding her knowledge and practice through multidisciplinary collaborations that propose new forms of human-environmental interaction. She is committed in a practical discussion of human and non-human interactions by the means of design, where she can reflect through her artistic practice on the preservation of cultural heritage and on the social and political implications of affective material, as well as on anthropological studies currently of relevance.

carolina.marquezbernard@zhdk.ch