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Information, navigation and orientation in times of change

Wir befinden uns in einer interessanten und bewegten Zeit. Die Klimabewegung fordert Massnahmen zur Verbesserung. Covid-19 ist omnipräsent und sorgt für Orientierungslosigkeit. Fake News sorgen für Verunsicherung und Flüchtlingsströme nach Europa bleiben bestehen. Wie können wir als Informationsgestalter Daten und Informationen glaubwürdig vermitteln? Wie können wir helfen in Zeiten des Wandels sich besser zu informieren, orientieren und zu navigieren?

Im Projektmodul Informationsdesign nutzten wir die Gelegenheit, uns mit gesellschaftsrelevanten Thematiken zu beschäftigen. Wir beobachten, analysieren und reagieren auf aktuelle Probleme mit neuen Lösungsansätzen. Wir verwenden Daten und forschen mittels Experimenten nach neuen Visualisierungsformen. In Sessions mit Programmierern tauschen wir uns aus und suchen nach digitalen Lösungen um einen wesentlichen Beitrag zu einer gesellschaftsrelevanten Debatte zu leisten.

Entstanden sind digitale Anwendungen zum Friedhof Sihlfeld als Ort der Erinnerung und Verarbeitung des Todes, zum Bienensterben, zur Open-Data Debatte, zu Fake News im digitalen Raum, zu Neophyten in der Stadt Zürich und zum Drogenkonsum während der Covid-19 Pandemie.

––– Projekte

«Drug Market & Usage: Impact of Covid-19»
Noam Benetar, Kim Fiebiger, Laurence Hau, Vilté Jurgutyté

«Invasive Neophyten Zürich»
Livia Benz, Anna Pravorotskaya, Anna Tuena

«Information and Research Filtertool (IRFT)»
Bastien Egger, Stephanie Frey, Tanja Krebs, Maurane Zaugg

«Bee-Informed»
Janic Fotsch, Chloé Braunschweiger, Pascal Sennhauser, Kezia Degen

«Mycel»
Seraina Willi, Stefan Hürlemann, Micha Niederhäuser

«Friedgang»
Helene Jil Otto, Fabienne Müller, Marc Jauslin, Jordi Theler