Take A Seat
Im Rahmen des Moduls „Identität & Marke" wählten die Studierenden des zweiten Semesters Visuelle Kommunikation ikonische Stühle aus dem Schaudepot des Museums für Gestaltung Zürich aus. Jeder Stuhl wurde anhand eines Profils und explorativer analoger Techniken detailliert analysiert und bewertet. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten die Studierenden überraschende visuelle Identitäten für einen fiktiven Möbelhersteller, die sich im Wesentlichen von den jeweiligen Stuhlobjekten ableiten lassen. Dabei wurde untersucht, wie sich die Design-Essenz vergangener Epochen in zeitgenössische visuelle Formen übertragen lässt und was man aus gestalterischer Sicht von Stühlen lernen kann.
Das Ganze wird abgerundet durch einen Essay von Soft Baroque. Soft Baroque ist ein Design Studio mit Sitz in London, welches sich mit Objekten auseinandersetzt, welche oft die Absurdität dessen was auf dem Verbrauchermarkt bereits bekannt ist auf die Spitze treiben. Im Rahmen ihrer Praxis setzen sie sich auch mit den grundlegenden Wertvorstellungen im Design auseinander.
Konzept: Thomas Wolfram und Silvan Possa
Design: Silvan Possa und Jakob Lienhard
Essay: Soft Baroque
Lektorat: Annamaria Vasvari
Studierende: Christina Birrer, Rebekka Brandes, Nicola Canziani, Ladina Dörig, Moritz Furger, Elia Geiger, Armando Guetg, Elisa Gonzalez, Nicolai Jaron Kager, Lara Koller, Dzhuliia Kolodko, Emma Kouassi, Vera Oberholzer, Joël Roth, Romain Salomon, Jill Sandona, Laura Schwarz, Joel Stauffer, Tanja Vogt, Severin Weber, Tonja Wüthrich
Die Publikation kann für CHF 30.– direkt unter info.vvk@zhdk.ch bestellt werden.