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Schnell die nächste Busverbindung herauszusuchen und dann noch den richtigen Bus auf dem richtigen Perron zu finden, den Kolleg:innen eine Nachricht zu schreiben oder Steuerformulare und Abstimmungsunterlagen auszufüllen: dazu im Stande zu sein, ist nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Rund 800’000 erwachsene Schweizer:innen weisen eine Lese- und Schreibschwäche auf.

Den gesellschaftlichen Anforderungen an die Fähigkeiten „Lesen und Schreiben“ nicht immer gerecht zu werden, fordert daher ebenfalls ein Um- oder Neudenken des Gestaltens und deren grafischen Umsetzungen.

Wie können Betroffene abseits vom Lesen und Schreiben kommunizieren und ihre Geschichten und Anliegen vermitteln?

Es ist wichtig, dass ein Bewusstsein für Menschen mit Lese- und Schreibschwächen geschaffen wird, um Betroffenen weitere Möglichkeiten anzubieten, wodurch auch sie sich, mit so wenig Hindernissen wie möglich, in unsere Gesellschaft einbringen können.

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Looking up a bus connection and then finding the bus on the right platform, writing a message to friends, or filling out tax forms and voting documents: as easy as those things seem, not everyone is able to do so.

Some 800,000 Swiss adults present reading and writing disabilities.

Hence, only sometimes being able to meet the societal demands on reading and writing skills also requires a rethinking of design and its graphic implementations.

How can affected people communicate when reading and writing are not their best assets, and how can they convey their stories and concerns?

It is crucial to create awareness of people with literacy difficulties to offer them further opportunities, enabling them to participate in our society with as few barriers as possible.

Milena Küpfer
BA-Diplom 2023
Cybu Richli

@milenajune