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[DE]

Eine kollaborative Awareness-Kampagne gegen die menschliche Ignoranz im Zeichen des Klimawandels

Der Klimawandel wird in den Medien und der Politik nach wie vor als Umweltthema behandelt. Dabei sollte er nicht nur in den Wissenschaften, sondern dringend auch in der Weltöffentlichkeit als soziales, politisches und wirtschaftliches Problem wahrgenommen werden: Er bedroht in naher Zukunft nicht nur unsere natürlichen Ressourcen, sondern mittelfristig auch die Existenz der Menschheit. Über dieses Wissen verfügen wir bereits seit Jahrzehnten, effektive Massnahmen von Seiten der Regierungen werden jedoch noch immer zu zögerlich bis gar nicht ergriffen. Diese kollektive und mutwillige Ignoranz repräsentiert im Klimaschutz einen beispiellosen Höhepunkt menschlichen Versagens, geht es doch ganz grundsätzlich darum, unsere Lebensgrundlage auf der Erde zu sichern. Da Emotionen der wesentliche Treibstoff menschlichen Handelns sind und gesellschaftlicher Druck von unten oft die Grundlage für notwendige Systemveränderungen ist, kann visuelle Kommunikation hierbei einen wesentlichen Beitrag leisten.
Das Resultat dieser Bachelorarbeit ist die Entwicklung eines multimedialen, global anwendbaren Kampagnenkonzepts mit klar erkennbarer Identität. Es konzentriert sich auf die Kollektivverantwortung von Staaten und Regierungen weltweit und versucht damit der Tendenz, gesellschaftliche Verantwortung auf das Handeln einzelner Individuen zu reduzieren, entgegenzuwirken. Dabei kommt die Kampagne ohne spezifische Bildmarke aus, um eine sektenhafte Anmutung zu vermeiden. Die Komplementarität von Text- und Bildebene ist für die Wirkung der Kampagne massgebend. Dabei dient eine Plakatreihe als erster Touch-Point im öffentlichen Raum. Im Weiteren schaffen eine Website und ein kollaboratives Gestaltungstool Anreize, selber aktiv zu werden und eine virale Verbreitung zu fördern: Postkarten, Plakate in analoger und digitaler Form sowie Fahnen können durch einen Generator individuell verändert, bestellt und verbreitet werden, sodass die Klimabewegung auch auf medialer Ebene weitergetragen wird.

[EN]

A collaborative awareness campaign against human ignorance of climate change

Climate change continues to be treated as an environmental issue in the media and politics. However, it should not only be perceived in the sciences, but also urgently by the global public as a social, political and economic problem: in the near future, it will threaten not only our natural resources, but also our existence. We have known about this for decades, but effective measures on the part of governments are still too hesitant or are simply not taken at all. This collective and deliberate ignorance represents an unprecedented peak of human failure in climate protection, as it is fundamentally about securing our livelihood on earth. Since emotions are the essential fuel of human action and social pressure from below is often the basis for necessary system changes, visual communication can make a significant contribution in this respect.
The result of this Bachelor thesis is the development of a multimedia, globally applicable campaign concept with a clearly recognizable identity. It focuses on the collective responsibility of states and governments worldwide and thus tries to counteract the tendency to reduce social responsibility to the actions of single individuals. The campaign manages without a specific figurative mark in order to avoid a sectarian impression. The compatibility of the text and image levels is decisive for the campaign’s impact. A series of posters serves as the first touch point in public space. In addition, a website and a collaborative design tool create incentives to become active and promote viral dissemination: postcards, analogue and digital posters, as well as flags can be individually modified, ordered and distributed by a generator, so that the climate movement is also carried forward at the media level.

Leona Richartz
BA-Diplom 2020
Mentorat Thomas Wolfram, Claudio Gasser, Matthias Michel

Kampagnenkonzept, Plakatserie, Webseite

@leona.richartz

Bildlegenden
  • 01

    Variable Plakatserie: Die Bildwelt thematisiert mit dem Klimawandel die Existenz aller Lebewesen auf der Erde. Die Faktenebene macht Zukunftsszenarios besser fassbar und reicht von wissenschaftlich fundierten Fakten bis zu provokativen Statements.

  • 09

    Eigenes Plakat oder Postkarte generieren (Agitprop)
    In der Bildwelt werden jeweils entweder Mensch, Tier oder Pflanze dargestellt, die über die Website ignorance-kills.com selber erweitert werden können. Der Kopf aus der Plakatserie erwacht auf der Website zum Leben und transportiert jegliche Auswirkungsbereiche des Klimawandels in Form von realen Videos. Videos können auf der Website selber hochgeladen werden und mit dem Absender Ignorance kills! gekoppelt an einen Fakt oder ein Statement über Social Media geteilt werden.