Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

[DE]

Ausgehend von einem traditionellen Verständnis des Minimalismus als weitgehenden Verzicht auf Gestaltungselemente, wird das Konzept eines «neuen Minimalismus» vorgestellt, das mit dem bewussten Einsatz ausdrucksstarker Elemente arbeitet. Durch den Aufbau und die Analyse eines digitalen Materialarchivs, gestalterische Experimente und Literatur gelangt diese Arbeit zur These, dass gestalterischer Minimalismus die Individualität von Marken durch gezielte visuelle Kommunikationselemente stärken kann. Die Begriffe von Quantitäts- und Qualitätsausgleich tragen zu einer Systematisierung dieses Konzepts bei. Anhand von Parametern wie Farbe, Schrift und Corporate Design werden die Leitplanken eines solchen neuen Minimalismus skizziert. Positivbeispiele aus der Modebranche runden die Einführung in das Konzept ab.

[EN]

Starting from a traditional understanding of minimalism as the extensive abandonment of design elements, the concept of a “new minimalism” is presented, which works, inter alia, with the conscious use of expressive elements. Through the creation and analysis of a digital archive of material, design experiments and existing literature, this work reaches the conclusion that minimalism can strengthen the individuality of brands through targeted visual communication elements. The notions of a quantity and quality balance contribute to a systematization of this concept. Using parameters such as color, typeface and corporate design, the guidelines of such a new minimalism are outlined. Positive examples from the fashion industry accompany the concept visually.

Julia Mann
MA-Diplom 2022
Thomas Wolfram, Prof. Dr. Sarah Owens

@julieelmann