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[DE]

«We [the Many] Ting Self» ist eine kritische Betrachtung der Ausbildung für visuelle Kommunikation in der «Mehrheitswelt», insbesondere in Trinidad und Tobago. Design, wie es aus einer eurozentrischen Perspektive gelehrt wird, drängt den Akteuren Strukturen auf, die aufgrund ihrer verwickelten Entstehungsgeschichte zu Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber indigenen Herstellungs- und Gestaltungsweisen tendieren. Die Designausbildung in ehemals kolonialisierten Ländern sollte Theorien wie Dekolonialität und Pluralität mit einbeziehen, um indigenes Schaffen und Gestalten zu erforschen und zu fördern. Anhand der Analyse der visuellen Designsprache von Trinidad und Tobago möchte ich ein Beispiel dafür liefern, wie Designer aus und in der «Mehrheitswelt» ihre hergebrachte lokale Designsprache in die zeitgenössische Praxis integrieren können.

[EN]

“We [the Many] Ting Self” is a critique of visual communication design education in the majority world, specifically in Trinidad and Tobago. Design education as taught from a Eurocentric perspective enforces structures that tend to be prejudiced and discriminatory against indigenous ways of making and creating, due to its entangled history. The design education in previously colonized countries should include theories such as decoloniality and plurality to explore and promote indigenous ways of making and creating. Through analyzing the visual design language of Trinidad and Tobago for the artefact, I aim to provide an example of how designers from and in the majority world can continue to integrate their local design language into their practice.

Cherry-Ann Davis
MA-Diplom 2022
Dr. Sarah Owens, Dr. Luiza Prado de O. Martins

sliceofcherrypye.xyz
@sliceofsherrypye

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