Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

[DE]

Typografie in Büchern ist ein Dialogwerkzeug. Sie verbindet Menschen, indem sie Wissen vermittelt. Lesen und Lernen sind jedoch herausfordernd, Inhalte müssen folglich nicht nur physisch verfügbar, sondern auch intellektuell zugänglich sein. Wie ist die heutige Erscheinungsform der Typografie entstanden? Welche Aspekte beeinflussen die Wahrnehmung von Typografie? Und wie kann insbesondere Makrotypografie diese Vermittlung in Fach- und Sachbüchern unterstützen? Um Antworten zu erhalten, wurden Lese-, Lern- und Gestaltungsmuster im Zusammenhang mit Büchern beobachtet, gesammelt und reflektiert. Durch die Verknüpfung solcher Muster gibt die Arbeit Anstösse für eine Typografie in Büchern, die Leser:innen, Semantik und Zeitgeist in den Vordergrund stell.

[EN]

Typography in books is a dialog tool. It connects people by conveying knowledge. However, reading and learning are challenging; consequently, content must not only be physically available, but also intellectually accessible. How did the current form of typography come about? What aspects influence the perception of typography? And how can macrotypography in particular support this communication in technical and nonfiction books? To get answers, reading, learning, and design patterns in books were examined, collected, and reflected upon. By linking them, the work provides impulses for a typography in books that serves readers, semantics, and zeitgeist.

Sabrina Öttl
MA-Diplom 2022
Prof. Dr. Sarah Owens

sabrinaoettl.at
@sabrinaoettl