[DE]
Vorbei sind die Zeiten der Datenplünderung durch Tech-Giganten, denn die Informatik läutet eine neue Ära der digitalen Autonomie ein. U befasst sich mit einer Zukunft, in der dezentralisierte und gemeinschaftsgesteuerte Technologien die volle Kontrolle über das digitale Selbst versprechen und es den Nutzer*innen ermöglichen, ihre eigene Identität in Geld umzumünzen. Das spekulative Designprojekt zielt darauf ab, die Grenzen zwischen Benutzer*in und Marke durch die Schaffung einer massgeschneiderten Markenidentität zu verwischen. Individuen wird ein digitaler Raum zur Verwaltung deren Datentransaktionen angeboten, auf welchem anschliessend visuelle Verschlüsselungen auf Grundlage der persönlichen Angaben erstellt werden. Mit einer Mischung aus creative Coding und typografischen Experimenten reflektiert der Designprozess das Thema, indem die Konvergenz von Designer*in und künstlicher Intelligenz analysiert wird. Das Konzept kombiniert generative Systeme mit variablen Logos und erforscht zukunftsweisende Wege für die Interaktion mit Marken.
[EN]
Gone are the days of third-party data pillaging, as computer science ushers in a new era of digital autonomy. U addresses a future in which decentralized and community-driven technologies promise full control over the digital self, enabling users to exchange their own identity for currency. The speculative design project aims to blur the lines between user and brand through the creation of a bespoke brand identity. Individuals are offered a digital space to manage data transactions in, creating visual encryptions based on their personal input. Using a mix of creative coding and typographic experiments, the design process reflects the subject matter by analyzing the convergence of designer and artificial intelligence. The concept combines generative systems with variable logos and explores future-oriented ways for users to interact with brands.
Julia Hoogkamer
BA-Diplom 2022
Thomas Wolfram, Helm Pfohl