Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Graphische Semiologie

Jacques Bertin (1918–2010)

Jacques Bertin war ein französischer Kartograph, der als Erster ein Standardwerk zur graphischen Theorie und zur Visualisierung allgemein verfasste. Er entwickelte die Theorie der Graphischen Variablen, mit der er zeigt, dass ein Kartenzeichen aus Farbe, Form, Muster, Helligkeit, Richtung und Größe zusammengesetzt werden kann.

Bevor man sich dem grafischen System nähert, muss es nach Bertin zunächst klar definiert und abgegrenzt werden. Um eine grafische Darstellung herzustellen, muss der zu transkribierende Inhalt einer Information identifiziert werden, und die Möglichkeiten des System, in welches transkribiert werden soll, bekannt sein.

Quellen:
- Bertin, Jacques, Semiology of Graphics: Diagrams, Networks, Maps (Redlands: ESRI Press, 2010).
- Bertin, Jacques, Graphische Darstellungen und die graphische Weiterverarbeitung der Information (Berlin: De Gruyter, 1982).