BauernZeitung 2.0
Brand Identity im ruralen Kontext
Die Schweizer Agrarmedien GmbH ist ein Medienhaus, das mit der BauernZeitung als Leitmedium, mehreren Fachmagazinen sowie Webplattformen die umfassendsten und wichtigsten Publikationen der Landwirtschafsbranche anbieten.
Die Aufgabe bestand in der Entwicklung einer übergeordneten Dachmarkenstrategie für sämtliche Produkte des Medienhauses, dem Aufbau einer profilierenden Markensystematik, der Erarbeitung einer neuen, zeitgemässen visuellen Sprache für die verschiedenen Titel (Head und Layout) sowie der Entwicklung neuer kommunikativer Touchpoints. Die Brand Identity umfasste auf der einen Seite die Definition der kommunikativen Leitgedanken (Inhalte und Botschaften) und auf der anderen Seite die Entwicklung neuer «Identifikationsmerkmale» (Form). Die Kernfragen waren: Wie kann das Profil des Medienhauses, der BauernZeitung als Qualitätsmarke und ihre Titel gezielt gestärkt werden und welche Wirkung und Subwirkungen sollen ausgestrahlt werden?