Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

FUTURENOVA

Die Vorstellung von der Zukunft muss nicht in silbernen Farben und dystopischer Umgebung gesehen werden. Die aktuellen Bilder der Zukunft stehen oft im Gegensatz zur im 20. Jahrhundert entwickelten Bildsprache der Weltraumforschung, lange bevor die Raumfahrt eine technische Möglichkeit war und realen Bilder des Weltraums existierten. Ausserdem waren viele dieser Bilder prospektive Imaginationen, die die Welt als wünschenswert erscheinen liessen.
Das Buch «Futurenova» geht jedoch weiter. Es ist ein Buch der Phantasie, wie der zukünftige Planet aussehen könnte. Ohne die äussere Welt zu kennen, schuf ich die Konzepte neuer Realität, von denen ich träume, dass sie Wirklichkeit werden. Basierend auf einer Geschichte aus der Zukunft rekonstruierte ich das Leben eines Astronauten, der das neu entdeckte Planetensystem Trappist_1 erforscht. Ich versuche die Frage zu beantworten, ob wir in Zukunft zeitgenössische Medien nutzen und unsere Perspektive auf das Space-Boom-Gefühl des 20. Jahrhunderts statt der «Star Wars» – Maschinerie gründen könnten.
«Futurenova» ist eine Kritik an der heutigen Science-Fiction und eine spekulative Art und Weise, sich unseren zukünftigen Unterschlupf vorzustellen. Es versucht, die visuelle Vorstellungskraft der Raumforschung jenseits historischer Klischees und aktueller SterMichał Bździuch eotypen wiederzubeleben, um alternativen visuellen Erfahrungen, Imaginationen und Träume zu ermöglichen.

Michał Bździuch
MA-Diplom 2018
FUTURENOVA
FUTURENOVA
FUTURENOVA
FUTURENOVA
FUTURENOVA
FUTURENOVA
FUTURENOVA