Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Bildwelt & Identität Tanz

In meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich mit der visuellen Identitätsfindung einer Tanzschule in Zürich, welche Kurse in Dancehall, Ragga und Afro anbietet. In erster Linie werden deutsch- und englischsprachige 18- bis 30-Jährige angesprochen. Da diese Zielgruppe grösstenteils Webseiten und Social Media wie Instagram besucht, entwerfe ich einen digitalen Auftritt. Über Bilder, welche der Hauptfokus sind, vermittle ich die visuelle Identität. Das Ziel ist es die passende Bildsprache zu finden und diese zu gestalten. Was ist die bildliche Identität der Company und wie kann Tanzbewegung visuell dargestellt werden? Was ist ihr Wiedererkennungseffekt? In dieser Bildwelt wird Dynamik, Spassfaktor, jamaikanische Kultur, Lebendigkeit und starke Farbigkeit verkörpert. Als Erstes habe ich mich damit beschäftigt Tanzbewegung visuell auszudrücken. Im nächsten Schritt habe ich mich mit den Eigenschaften der Tanzschule ausseinandergesetzt, welche sie selbst beschreiben. Anhand diesen Values und einer Farbstudie im Bezug auf jamaikanische Musikkultur habe ich verschiedenartige Visuals gestaltet, um die passende Identität als Bildsprache zu finden. Die Visuals kommen auf einer Webseite und auf Instagram zur Anwendung und ist in vier Gruppen unterteilt: Infor-mationen, Fotografien, Motions mit zwei verschiedenen Hintergründen und kurze Tanzvideos.

Marina Marjanovic
BA-Diplom 2018
Bildwelt & Identität Tanz
Bildwelt & Identität Tanz
Bildwelt & Identität Tanz
Bildwelt & Identität Tanz