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Visual Aid – Gestalterische Untersuchungen zur visuellen Unterstützung bei Sprachbarrieren im Kindernotfall

Das Kommunizieren mittels Bildzeichen ist heutzutage weit verbreitet. Sie dienen als visuelle Unterstützung unserer Nachrichten oder gar als Sprach- respektive Wortersatz. Inwiefern kann diese Erkenntnis in Situationen eingesetzt werden, wo die verbale Kommunikation tatsächlich an ihre Grenzen stösst? Im Kindernotfall ist die Verständigung beim Erstkontakt zwischen Patienten und Pflegefachpersonen essentiell. Besteht in dieser Situation eine Sprachbarriere, kann dies zu einer Fehlversorgung führen.
Diese Arbeit untersucht mittels Beobachtungen vor Ort, Interviews und Experimenten mit verschiedenen Prototypen, inwiefern im Kontext des Kindernotfalls bildliche Darstellungen Hilfestellung bei Sprachbarrieren bieten können. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in einer prozessorientierten Sammlung dargestellt und bieten eine fundierte Basis für weitere Untersuchungen in diesem Themenfeld.

Loraine Olalia
MA-Diplom 2018
Visual Aid – Gestalterische Untersuchungen zur visuellen Unterstützung bei Sprachbarrieren im Kindernotfall
Visual Aid – Gestalterische Untersuchungen zur visuellen Unterstützung bei Sprachbarrieren im Kindernotfall
Visual Aid – Gestalterische Untersuchungen zur visuellen Unterstützung bei Sprachbarrieren im Kindernotfall