Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Limbo Prag

Expedition 5. Semester BA

Prag – die goldene Stadt, einst das Zentrum Europas. Die Innenstadt – ein Touristenmagnet – trieft vor Geschichte: innerhalb weniger Gehminuten werden einem durch zahllose architektonische Zeitzeugen die vergangenen 1000 Jahre von Karl bis Gottwald vor Augen geführt. Unsere Limbo-Expeditionen variieren je nach Stadt und stehen in starker Abhängigkeit von unserem bestehenden lokalen Netzwerk. In Prag wurden wir von Jan Novak einem bestens vernetzten Type Designer empfangen. So lag es auf der Hand, dass wir den Fokus auf das, historisch bedingt sehr eigenständige und vielfältige, Prager Typografie-Schaffen richten würden.

Ein Limbo Trip soll aber mehr sein als Klassenfahrt oder Städtetrip. Wir wollen jeweils unter die Haut eines urbanen Organismus schauen, in Seitengassen und Nebenstrassen die Querverbindungen herstellen, in die Hinterhöfe schauen und den suburbanen Raum bewandern. Gespickt mit geschichtlichen und urbanistischen Inputs, sorgfältig ausgewählten Zwischenstopps und vielfältigen Archiv- und Studiobesuchen erhielten wir in diesen sechs Tagen Einblick in das lokale Kultur- und Designschaffen, aber auch in die Hintergründe und Lebensumstände verschiedener Biografien. Eindrücke, die wir gerne in die eigene Werkstatt mitnehmen.

Ein Limbo Trip ist eine Limbo Expedition, wenn man abends mit vielen Kilometern in den Beinen, zahllosen Bildern auf der Netzhaut und herzerwärmenden wie inspirierenden Begegnungen in die Kajüte kracht, Und wenn sich zu Hause die Woche wie ein überlanger Tag anfühlt. Das war bei dieser Prager Ausgabe so wie es sein sollte.

Dozent: Andalus, Jonas Vögeli
Assistenz: Sylvan Lanz, Lea Michel, Silvan Possa
Dank: Umprum, Radek Sidun


BA-Semesterprojekt 2023
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag
Limbo Prag