Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Taiwan Cinema

Plakatwettbewerb

Anders als das actionlastige Honkong-Kino und das oft epische und ästhetisch überhöhte Kino der VR China ist das Kino von Taiwan seit den 1980er-Jahren eher realitätsnah, auf normale Menschen und ihre sozialen und psychologischen Probleme konzentriert. Es arbeitet zum einen dunkle Kapitel der Geschichte auf und schildert zum andern die Auswirkungen der Urbanisierung auf zwischenmenschliche Beziehungen, was mitunter an Michelangelo Antonioni erinnert. Die Ästhetik ist schlicht, die Kamera oft statisch, die Einstellungen lang, und Nahaufnahmen sind selten. Typische Regisseure sind Hou Hsiao-Hsien, Edward Yang, Tsai Ming-liang und Ang Lee, bevor er nach Hollywood ging.

Für das 14te mal sind F4 für das Filmpodium von unseren Studierenden in der ganzen Stadt zu sehen! Gewinner dieses Wettbewerbes sind Jana Liebe und Minami Wetli. Shortlisted: Silvan Koller & Alexander Meyer, Dimitris Giannoulas und Nathan Meyer. Herzliche Gratulation an alle!


BA-Semesterprojekt 2021

Jury: Michael Bodmer, Laura Walde, Jonas Voegeli,
Martin Woodtli, Rebecca Morganti-Pfaffhauser
Dozent:in: Martin Woodtli & Rebecca Morganti-Pfaffhauser

Minami Wetli, Jana Liebe
Minami Wetli, Jana Liebe
Minami Wetli, Jana Liebe
Minami Wetli, Jana Liebe
Silvan Koller, Alexander Meyer
Silvan Koller, Alexander Meyer
Dimitris Giannoulas, Nathan Meyer
Dimitris Giannoulas, Nathan Meyer