Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Image Generation

Wir Visuelle Gestalter/-innen sind es uns beim Recherchieren, Entwerfen, Konzipieren und Umsetzen gewohnt – innert Sekunden – Zugriff auf Unmengen an digitalem Bildmaterial zu haben, aus dem wir uns bedienen und schöpfen können. Dies geschieht hauptsächlich auf Plattformen wie Pinterest oder Tumblr. Da die meisten von uns bei der Recherche und bei der Entwurfsexploration sehr Ähnliches in ihren Feeds sehen, und man bewusst oder unbewusst von visuellen Eindrücken der vorgefundenen Beispiele geleitet wird, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass sich die graphischen Erzeugnisse in unserem digitalen Zeitalter in eine vereinheitlichte Richtung bewegen. Ausgangslage für dieses Projekt sind gedruckte Plakate aus einer Zeit, in der es das Internet oder technische Hilfsmittel wie Computer und Software noch nicht gab. Es sind Erzeugnisse der wichtigsten Plakatgestalter der Zürcher und der Basler Schule im 20. Jahrhundert. Mit Hilfe der visuellen Suchfunktion von Pinterest habe ich nach formal assoziativen Bildreferenzen zu diesen Plakaten gesucht. Die Ergebnisse der Suche habe ich nach verschiedenen Untersuchungsmethoden und Kategorien geordnet. Mit diesem Vorgehen und der vorliegenden Publikation möchte ich aufzeigen, dass die mehrheitlich verpönte Online-Recherche auch ein bisher noch wenig berücksichtigtes Potenzial für uns neue Generation von Gestaltenden beinhaltet.

Michel Egger
BA-Diplom 2018
Image Generation
Image Generation
Image Generation
Image Generation
Image Generation
Image Generation
Image Generation