Delivery Culture
Holistic Identity Concepts for Delivery Services
Modul Identität & Marke, 5. Semester
Die Welt auf einen Klick: Wer will, muss nicht mehr das Haus verlassen. Ob Poke-Bowl oder Matratze – immer mehr Dinge des täglichen Bedarfs lassen sich einfach und bequem an jeden beliebigen Ort liefern. Mit der Pandemie und dem Ausbau der digitalen Infrastruktur hat sich dieser Trend noch einmal radikal verstärkt. Die Delivery Culture ist endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen und zu einem Massenphänomen geworden.
Die User Journey vom Bestellprozess bis zur Zustellung an der Haustür beinhaltet viele markenbildende Momente (Brand Experience), die es lohnt genauer zu betrachten und kritisch zu hinterfragen. Wie verändern Lieferdienste das Verhalten der Menschen? Wie verändert sich die Ästhetik im öffentlichen Raum? Welche Rolle kann die Brand Identity in der Delivery Chain spielen? Welche Rolle haben wir als Brand Designer in einem umfassenden Geschäftsmodell?
Fünf Projektteams haben sich diesen Fragen gestellt und jeweils einen eigenen Delivery Service (angewandt oder spekulativ) entwickelt und dafür die komplette User Journey und eine umfassende Brand Experience vom Identity Building Prozess über die Brand Storyline, die Brand Codes bis hin zu allen Touchpoints entworfen.
BA-Semesterprojekt 2024
Dozent: Thomas Wolfram
Assistenz: Nicola Canziani
Gäste: Rémy Maurer von Flash Kurier, Florian Jakober von Afrika/Swiss Food CO-OP Network