TAKE A SEAT! – Brand Identity Concepts inspired by Chairs
Modul Identität & Marke, 2. Semester
Jeder Stuhl hat eine Gestalt. Diese Gestalt sagt Wesentliches aus über die Zeit und die Gesellschaft in der der Stuhl gestaltet wurde. Er verfügt über eine Ausstrahlung, Persönlichkeit und somit auch über eine Identität. Diese Identität basiert auf der Summe aller Wahrnehmungen, Wirkungen und Erlebnisse, die wir mit dem spezifischen Objekt gemacht haben. Genauso verhält es sich mit einer Marke.
In diesem Grundlagenmodul haben wird das Verhältnis von Marken und Produktdesign beleuchtet und erforscht. Wir sind der Wechselwirkung von Mobiliargestaltung und Identitätsbildung auf den Grund gegangen und haben uns von einer spielerischen und ungewohnten Seite an Stühle angenähert. Dabei wurde untersucht, was wir aus Sicht der Marke von Stühlen lernen können.
Alle Studierenden aus dem 2. Semester haben eine Stuhlikone aus dem Schaudepot des Museums für Gestaltung ausgewählt. Dieser Stuhl wurde über ein Tiefenprofil und explorative, analoge Techniken genau analysiert. Auf dieser Erkenntnisbasis wurden überraschende visuelle Identitäten für einen fiktiven Möbelhersteller entwickelt, welche sich im Kern von den Stuhlobjekten ableiten und die Essenz aus vergangenen Epochen in eine visuelle, zeitgemässe Form übertragen. Das Projekt ist frei, experimentell und spekulativ angelegt.
In einem nächsten Schritt wird eine Publikation sowie ein Tool entwickelt, welches die Erkenntnisse und Resultate widerspiegelt.