Entangled
[DE]
Wie kann man Designstudierende dazu bringen, kritisch zu denken? Diese Arbeit definiert kritisches Denken als Fähigkeit, Annahmen zu hinterfragen, und präsentiert es als eine Methode zur Konzeptualisierung von Ideen. Wenn diese Ideen mit Designfähigkeiten verknüpft werden, münden sie in einem nicht-generischen Portfolio. Das pädagogische Werkzeug Entangled nutzt also den Wunsch Studierender herauszustechen als Anreiz, die vorherrschende Apathie zu umgehen.
Entangled nutzt als theoretische Rahmung eine interdisziplinäre Mischung aus kritischer Pädagogik, Geschichte, visueller Kultur, Bewusstsein für Verflechtungen, Materialität und diskursiven Objekten. Das Werkzeug wird als modularer und flexibler Kurs angeboten und stellt eine Umdeutung bestehender Design-Curricula and Infrastrukturen dar. Es beinhaltet Aufgaben zur Verbesserung der Wahrnehmung, ein Kartenspiel zur Hinterfragung von Annahmen, moderierte Diskussionen zur Förderung kritischen Denkens sowie Beispiele und Aufgaben zur Integration in die Designpraxis.
[EN]
How to interest design students in critical thinking? Defining it as the ability to unpack assumptions, I present critical thinking as a method of conceptualising ideas. When intertwined with design skills, these ideas evolve into a non-generic portfolio. Entangled is an educational tool that uses students’ desire to stand out as an incentive to circumvent apathy.
As its theoretical framework, Entangled uses an interdisciplinary mix of Critical Pedagogy, History, Visual Culture, awareness of Entanglement, Materiality and Discursive Objects. The tool, delivered as a modular and flexible coursework, repurposes existing design curricula and infrastructures. It includes tasks to enhance perception; a card game to question assumptions; moderated discussions to encourage critical thinking; and finally, examples and assignments to integrate with design practice.