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ALPHABET SOUP – Brand Identity concepts driven by system fonts

Modul Identität & Marke, 2. Semester

Schriften sind ein essenzieller Baustein in der Gesamtwahrnehmung und Wiedererkennbarkeit einer Brand Identity. Die Wahl der Schrift widerspielgelt den Markenkern (Persönlichkeit) eines Unterrnehmens oder Organisation und prägt dadurch deren Identität langfristig und nachhaltig. Niemals standen mehr Schriften zur Auswahl als heute. Dennoch halten sich vorinstallierte Systemschriften hartnäckig in der Beliebtheit von Usern und Unternehmen.

Lässt sich mit einer vorgegebenen Systemschrift ein individuelles, merkfähiges und identitätsstiftendes Brand Design entwickeln? Fünf Projektgruppen haben sich dieser Fragestellung angenommen und entwickelten eine Brand Identity für einen fiktiven Suppenladen. Zum Projektstart erhielt jede Gruppe einen Beutel «Buchstabensuppe» aus dem der Markenname abgeleitet wurde. Visuelle Spielregel: Es durften nur ausgeloste Systemschriften verwendet werden. Das Projekt war frei, experimentell und spekulativ angelegt.

Zum Projekt

Dozent: Thomas Wolfram
Assistenz: Silvan Possa
Gäste: Laurenz Brunner

SUPS – Meriton Ajdini, Sarah Iller, Nicolas Lehni, Uliana Stadiichuk, Nicolas Wagner
SUPS – Meriton Ajdini, Sarah Iller, Nicolas Lehni, Uliana Stadiichuk, Nicolas Wagner
LATZ – Miloš Gavrić, Pascal Kägi, Chiara Vernier, Remo Alessandro Wyss
LATZ – Miloš Gavrić, Pascal Kägi, Chiara Vernier, Remo Alessandro Wyss
RHO – Max Diemair, Gian Egger, Fynn Heitzer, Simon Hämmerli, Léon Thommen
RHO – Max Diemair, Gian Egger, Fynn Heitzer, Simon Hämmerli, Léon Thommen