Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

BRAND × MUTUALISM

Identity Concepts for Collabs and Symbiotic Relationships
Modul Identität & Marke, 2. Semester

«Mutualism» ist ein Begriff aus der Biologie und beschreibt eine symbiotische Beziehung, bei welcher alle Beteiligten von unterschiedlichen Wechselwirkungen profitieren. Diese Art von «Kollaboration» zwischen zwei oder mehreren Parteien war die inhaltliche Basis für das Modul. Der Aspekt der Kollaboration hat in den letzten Jahren deutlich an Relevanz gewonnen und prägt unseren Alltag mehr als gedacht. Was sind die Voraussetzungen damit eine Brand-Kollaboration erfolgreich wird? Welche Absichten stecken hinter einem solchen Kollaborationsverhalten und wer profitiert letzendlich von einer symbiotischen Beziehung?

In Zweierteams wurden kollaborative Strategien enwickelt und ungewöhnliche Collabs gegründet. Dafür erarbeiteten die Teams Storytellings, welche die Grundlagen für die zu entwickelnden Explorationen, Identity Concepts und finalen Touchpoints bildeten. Das Projekt wurde offen, experimentell und spekulativ angelegt.

Zum Projekt

BA-Semesterprojekt 2023
Dozent: Thomas Wolfram
Assistenz: Silvan Possa
Gäste: Anita Bollmann-Giolai, UZH; Guido Gregorio Daminelli, Studio Temp, Bergamo IT

Aatos Mononen (032c) x Viviane Bettschart (Caran D’Ache)
Aatos Mononen (032c) x Viviane Bettschart (Caran D’Ache)
Miles Fischli (Raf Simons) x Valerie Rohner (Diogenes)
Miles Fischli (Raf Simons) x Valerie Rohner (Diogenes)
Nina Hitz (Kikkoman) x Clara Kuhnke (Cartier)
Nina Hitz (Kikkoman) x Clara Kuhnke (Cartier)
Niclas Funk (Crocs) x Marc Iselin (Zwilling)
Niclas Funk (Crocs) x Marc Iselin (Zwilling)